Schule ZWO null

Hello webbers!

Das Projekt, das ich euch nun vorstelle, heißt  schulezwonull von A. Musolf.

Meiner Meinung nach ist es bereits ein paar Jahre alt, da es 2008 zu den Finalisten des E-Learning Awards Eurelea gehörte.

In jedem Fall lassen sich einige neue Tools und Anwendungen herausziehen. Weiterhin sind innerhalb einer 2-3-click-Reichweite sehr viele hilfreiche externe Tools zu finden.

Die Seite möchte über digitale, webbasierte und kollaborative Anwendungen informieren. Das Design wirkt ein bisschen veraltet, wobei der Aufbau gut an den Bedarf eines Lehrers angepasst ist. Zu vielen Anwendungen wird ein Tutorial als Screencast bereitgestellt.
Einige Anwendungen kommen für den bayerischen Lehrer auf Grund der Sicherheitsbestimmungen nur eingeschränkt in Frage. Hierzu zählen Google-Docs, Dropbox und Klassennetz (dafür gibt es Moodle / mebis). Weiterhin wird die Nutzung von Audio- oder Videomaterial nur in rezeptiver Form vorgestellt hier fehlt der Hinweis auf die Produktion von Videos oder Podcasts.
Folgende Anwendungen finde ich vor dem Hintergrund einer Kollaboration (Web2.0) erwähnenswert:
– mit mind42 oder mindmeister lassen sich kollaborativ mind-mapps erstellen, allerdings müssen sämtliche Teilnehmer einen kostenfreien Account haben
MisterWong zum social bookmarking (auch wenn diese Form doch eher selten zum Einsatz kommt)
– mit ESL-video lassen sich parallel zu einem Video (z.B. Youtube) Fragen stellen, die beantwortet und automatisiert überprüft werden
– googledocs zur gemeinschaftlichen Erstellung oder Hausaufgabenkorrektur
– leider ist das kollaborative-Whiteboard-Tool skrbl.com nicht mehr online, als Alternative habe ich Board800 gefunden, dass allerdings mit Flash alle iOS-Geräte ausschließt, wiederum nur für iOS-Geräte bietet sich BaiBoard an
– eigene Website erstellen mit Jimdo
– eigenes Lerntagebuch bzw. e-Portfolio mit Penzu (das geht mit moodle/mebis a propos auch gut)
Also vor allem wird der Web 2.0 Gedanke hier schön mit einigen Tools vorgestellt. Die Tools, die mittlerweile offline sind oder aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen lassen sich meist durch Alternativen leicht ersetzen.
Sonnige Grüße
C. Müller und die Kollaborateure

Hinterlasse einen Kommentar